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12. Februar 2022
Den größten Social-Media-Trend für 2022 verrät Ihnen niemand!
Den größten Social-Media-Trend für 2022 verrät Ihnen niemand!

Den größten Social-Media-Trend für 2022 verrät Ihnen niemand!

Jedes Jahr gibt es neue Trends in den sozialen Medien. Die sind wichtig, schließlich erwarten dort Nutzer auch immer was Neues. Ein erfolgreicher Auftritt beginnt aber weiterhin mit einem schlüssigen Profil. Und der neueste Trend ist simpler, als man denken mag, weiß Social-Media-Expertin Katharina Heder.

Ein Artikel von Katharina Heder

In diesen Wochen erscheinen unzählige Auflistungen darüber, welche Maßnahmen 2022 in den sozialen Medien besonders wichtig sind. Wer sich hieran orientiert, der verpasst jedoch den wichtigsten Trend, insbesondere wenn es um LinkedIn geht.

Die aktuellen Auswertungen zu LinkedIn zeigen, dass sich insbesondere Geschäftsführer dem Thema intensiv widmen. Dies belegt beispielsweise der „LinkedIn CEO Navigator“ von Landau Media. Die jüngst veröffentlichte Auswertung belegt nicht nur, dass sich die Aktivität von Geschäftsentscheidern auf LinkedIn lohnt, sondern sie zeigt auch, dass das Interesse an Ein- und Ausblicken in und auf strategische Entscheidungen eines der Topthemen ist.

Falsche Reihenfolge führt zu falschen Annahmen

Voraussetzung für einen erfolgreichen Auftritt in den sozialen Netzwerken ist und bleibt jedoch das eigene Profil. Längst reicht es nicht mehr aus, seine Vita grob darzustellen und mit einem gelungenen Foto auf sich aufmerksam zu machen. Längst gehört es dazu, einen professionellen Profilclaim zu nutzen, um seine Unternehmensziele auch in sozialen Netzwerken wie LinkedIn zu erreichen. Auch die Nutzung des Portfolios gehört fast schon zum guten Ton. Der wichtigste Trend in diesem Jahr besteht also darin, dass Sie Ihr Profil als Vertriebsinstrument begreifen: Finden (potenzielle) Kunden dort, wonach sie suchen? Verstehen zufällige Besucher, was Sie anbieten?

Erst wenn diese Grundlage gelegt ist, lohnt es sich, über aktuelle Trends und Themen nachzudenken. Hierzu zählt neben der Frage, welche Inhalte Sie in welchen Intervallen veröffentlichen, dann auch die Überlegung, ob und in welchem Maß die Kundengewinnung über soziale Netzwerke möglich ist und wie dies gelingen kann. Genau hier liegt auch der größte Fehler, denn wird die Reihenfolge umgekehrt und erst wenn das Ergebnis nicht stimmt, fragt sich der Inhaber des Profils, woran dies liegt.

Was Sie jetzt tun sollten

Auf der Suche nach möglichen Ursachen werden dann mitunter Zweifel an der erfolgreichen Nutzung sozialer Netzwerke genährt. Schnell finden sich im Social Web dann auch Weggefährten, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben. Allen gemeinsam ist jedoch, dass die Ursache nicht oder nicht klar genug erkannt wird: Das, was kommuniziert wird, passt nicht zu dem, was Kunden suchen.

Ein Beispiel dazu: Kein Kunde sucht in den sozialen Netzwerken nach Versicherungen. Jeder Kunde interessiert sich jedoch für Tipps und Tricks, wie er sich besserstellen kann. Aus diesem Grund boomen die Beiträge von Anlegern, die ihre Strategien veröffentlichen. Für Ihr Handeln bedeutet dies, sich anzupassen: Welche Tipps können Sie Ihrer Zielgruppe geben, damit sich diese verbessern kann? Zudem lohnt sich der Blick aufs eigene Profil, um herauszufinden, was das eigene Versprechen an die Zielgruppe ist: Passt dies zu dem, was Kunden suchen?

Wenn Sie sich aktuell unsicher sind, dann freue ich mich auf Ihre Nachricht auf LinkedIn.

Über die Autorin

Katharina Heder ist Social-Media-Expertin. Sie beleuchtet für AssCompact aktuelle Themen aus der Welt der sozialen Medien und gibt praktische Tipps zur Umsetzung. Als „Frau Heder“ (frauheder.de) unterstützt sie Unternehmen im Marketing und bietet entsprechende Coachings an. Unter anderem ist sie Referentin der DMA.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 02/2022, S. 88, und in unserem ePaper.

Bild: © Asier – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Katharina Heder