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5. September 2023
Corify kündigt digitalen Marktplatz für Industrieversicherungen an

Corify kündigt digitalen Marktplatz für Industrieversicherungen an

Die Hypoport-Tochter corify entwickelt gemeinsam mit 17 Industriepartnern einen digitalen Marktplatz für Industrieversicherungen, der das Geschäftsfeld standardisieren und digitalisieren soll. Damit präsentiert das Unternehmen laut eigenen Angaben eine absolute Neuheit am Versicherungsmarkt.

Die corify GmbH entwickelt einen digitalen Marktplatz für Industrieversicherungen. Die Hypoport SE-Tochter möchte damit das Geschäftsfeld der Industrieversicherungen entlang der Wertschöpfungskette von Industrieunternehmen standardisieren, digitalisieren und dabei von Grund auf verändern. Laut Angaben des Unternehmens stellt der Marktplatz eine absolute Neuheit am Versicherungsmarkt dar.

Komplexere Risiken, höhere Schäden

Hintergrund für die Entwicklung des Marktplatzes sind die zunehmend komplexeren Risiken, denen Industrieunternehmen ausgesetzt sind. Zudem werden die Schadenhöhen immer größer. Diese veränderte Risikolandschaft erfordere digitalisierte, transparente und an die Probleme der Unternehmen angepasste Versicherungsangebote, so das Unternehmen. In der Vergangenheit habe der Markt hauptsächlich mit Preissteigerungen reagiert – seit 2017 führe das zu global ansteigenden Prämien bei gleichzeitiger Kapazitätsreduktion, weshalb die Versicherungstechnik immer mehr in den Vordergrund rücke.

Standardisierung und Digitalisierung sollen Transparenz erhöhen

Die Plattform soll alle Akteure rund um die Industrieversicherung zusammenbringen. Im Mittelpunkt steht mit einer standardisierten und ganzheitlichen Beschreibung das Risiko des Unternehmens. Mithilfe der Infrastruktur sollen sich Versicherer, Makler und Unternehmen jederzeit über das spezifische Risiko und Pricing entlang der kompletten Wertschöpfungskette informieren können – mit dem Ziel von mehr Transparenz für Industriekunden, höherer Beratungsqualität für Vermittler und mehr Kontrolle für Versicherer.

Wenn es nach corify CEO Artur Reimer geht, ist der Anspruch nichts Geringeres als das Industrieversicherungsgeschäft zu „revolutionieren. „Durch gezielte Standardisierung, Digitalisierung und erhöhte Transparenz streben wir an, bessere Risikopartnerschaften zu entwickeln“, so Reimer.

Entwicklung mithilfe von 17 Industriepartnern

Der Marktplatz ist als „prozessorientiertes und zentrales Cloud-Ökosystem“ aufgebaut. Änderungen können „von jeder Seite aus transparent und kollaborativ“ eingepflegt werden und damit Risikomodelle innerhalb kürzester Zeit an Marktbedingungen angepasst werden.

Unterstützung bei der Entwicklung des Marktplatzes bekommt corify von 17 Industriepartnern, die auch bei der technischen Umsetzung mit einbezogen werden sowie der corify-Tochter Oasis, die das gleichnamige Maklerverwaltungsprogramm betreibt und einen Kundenzugang zum corify-Portfolio einbringt. Zudem hat corify sich Christopher Lohmann, ehemaliger Geschäftsführer der Allianz-Tochter AGCS für Zentral- und Osteuropa sowie ehemaliger Gothaer- und Talanx-Vorstand, als Senior Adviser an Bord geholt.

Mit der Standardisierung der Risikobeschreibung soll zum vierten Quartal 2023 die initiale Funktionalität des digitalen Marktplatzes an den Start gehen. (js)

Bild: © SasinParaksa – stock.adobe.com