Gemeinsam mit dem digitalen Schaden- und Unfallversicherer Neodigital hat die Bayerische eine neue, rapide wachsende Zielgruppe ins Visier genommen: Hobby-Gamer und E-Sportler. Speziell für diese Kundengruppe haben die beiden Versicherer eine Gaming-Police gestartet. Der Launch des neuen Tarifs erfolgte rechtzeitig zur diesjährigen Auflage der Gamcescon, die als weltweit größten Computerspielmesse gilt.
In Deutschland soll es rund 34 Millionen Menschen geben, die zumindest gelegentlich Computer- und Videospiele spielen. Die neue Police ist speziell auf diejenigen unter ihnen zugeschnitten, die sich ihr Hobby auch gerne mal was kosten lassen, erklärt Joachim Zech, Geschäftsführer der Bayerischen Online-Versicherungsagentur und Marketing GmbH (BOAM). „Gerade junge Menschen investieren oft beträchtliche Summen in ihre Gamingausrüstung, wodurch plötzliche Schäden häufig große Löcher in das persönliche Budget reißen“, so Zech. Des Weiteren verspricht der Versicherer eine flexible Vertragsgestaltung und schnelle Schadenregulierung.
Weltweite Deckung
Die Police, die bis zu 5.000 Euro für neue, gebrauchte sowie generalüberholte Geräte abdeckt und in den Tarifvarianten Smart, Comfort und Prestige erhältlich ist, wird ausschließlich online vertrieben. Sie deckt zusätzliche Risiken ab, die nicht in einer Hausratversicherung enthalten sind, heißt es in einer Mittelung. Übernommen werden die Reparaturkosten oder der Zeitwert des Gerätes. Versichert sind dabei etwa Desktop-PCs, Konsolen, VR-Brillen sowie Peripheriegeräte wie Monitore, Tastaturen und Headsets.
Die Police leistet beispielsweise bei Schäden durch Flüssigkeiten, Bruch, Diebstahl, Kurzschlüssen sowie Sabotage durch Dritte. Der Schutz gilt weltweit.
Die Kooperation zwischen der Bayerischen und Neodigital ist keine Premiere. Neodigital hat bereits eine Handyversicherung für den Münchner Versicherer konzipiert. (js)
Bild: © HENADZY – stock.adobe.com
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