AssCompact suche
Home
Assekuranz
10. Februar 2016
Barmenia Krankenversicherung setzt Risikovoranfrage-Tool RiVA ein

Barmenia Krankenversicherung setzt Risikovoranfrage-Tool RiVA ein

Vermittler der Barmenia Kranken, die das Vergleichsprogramm Softfair nutzen, haben ab sofort die Möglichkeit, mit dem Risikovoranfrage-Tool RiVA prüfen zu lassen, ob und zu welchen Konditionen ein Kunde versichert werden kann.

Die Vermittler der Barmenia Krankenversicherung a. G., die zur Angebotserstellung das Vergleichsprogramm Softfair nutzen, können die Angaben von Interessenten ab sofort mit dem Risikovoranfrage-Tool RiVa prüfen lassen. Unterstützt durch ein dynamisches Fragen-Set wird der Nutzer durch die Risikoprüfung geführt und die Angaben an die Versicherer weitergeleitet. Dabei erhält jeder Versicherer nur die Informationen, die er für eine verbindliche Risikoeinschätzung benötigt. Eine Annahmeentscheidung ist somit noch vor Ort möglich.

Das RiVa-Portal stellt sicher, welche Angaben unbedingt benötigt werden, um die Voranfrage zu prüfen. Ziel ist es, Rückfragen deutlich zu verringern und die Anfragen insgesamt zu qualifizieren. Dabei werden die auf Tarifebene individuell benötigten Risikoangaben erfasst und strukturiert. Zur besseren Einschätzung bietet RiVa darüber hinaus die Option, Dokumente einzustellen. Die Risikoanfrage erfolgt über ein externes System von Softfair. Nach erfolgter Risikoprüfung können die Unterlagen direkt an die Barmenia gesendet werden, eine erneute Beantwortung der Gesundheitsfragen im Antrag entfällt somit. (ad)

Siehe auch Gothaer Kranken: Möglichkeit zur elektronischen Risikovoranfrage