Trotz der hohen Ausgaben übernehmen gesetzliche Krankenkassen seit 2005 für Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Implantate im Rahmen der Regelversorgung nur einen Festzuschuss in Höhe von 60% der Kosten bei freier Arztwahl. Geleistet wird somit für reine Metallkronen und -brückenglieder und eine Keramikverblendung im sichtbaren Bereich der Front- und Seitenzähne. Für die letzten drei Zähne im Oberkiefer sowie die letzten vier Zähne im Unterkiefer zahlt die Kasse nichts. Ästhetik oder Schönheit sind dadurch zweitrangig.
Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt und einem fünf Jahre lang lückenlosen Bonusheft erhöht sich der Festzuschuss von 60 auf 70% der durchschnittlichen Kosten der Regelversorgung. Werden die Termine zehn Jahre ohne Lücke nachgewiesen, ist ein Zuschuss von 75% möglich. Doch trotz der Möglichkeit Festzuschüsse zu erhöhen, steht die Regelversorgung nur für eine niedrige Standardabsicherung.
ZahnGesund: günstige Tarife für erstklassigen Schutz
Auf gesunde und schöne Zähne muss aber niemand verzichten. ZahnGesund, die Zahnzusatzversicherung des Münchener Verein, richtet sich an alle Personen mit einem Leistungsanspruch bei einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung beziehungsweise auf freie Heilfürsorge oder truppenärztliche Versorgung. Vorausgesetzt, es fehlen nicht mehr als drei Zähne, die nicht dauerhaft ersetzt wurden – ausgenommen Weisheitszähne, Milchzähne und bestehende Lückenschlüsse. Für maximal einen bei Vertragsschluss fehlenden und nicht dauerhaft ersetzten Zahn besteht sogar ein Leistungsanspruch – und zwar dann, wenn der Zahnersatz noch nicht angeraten oder die Behandlung begonnen wurde.
Die drei Kompakt-Tarife von ZahnGesund sichern Kostenrisiken wie Zahnbehandlung, Zahnprophylaxe, Zahnersatz, Kieferorthopädie und Schmerzlinderung ab. Zur Verfügung stehen Leistungshöhen von 75, 85 oder 100%. Darüber hinaus können Leistungen der ZahnGesund-Tarife mit 75 und 85% in Verbindung mit einem geführten Bonusheft sogar auf 80 beziehungsweise 90% erhöht werden.
ZahnGesund kann in jedem Alter, ohne ein Mindesteintritts- und Höchsteintrittsalter, abgeschlossen werden. Im Premium-Tarif ZahnGesund 100 werden auch Kosten für Zahn-Bleaching übernommen. Bei allen drei ZahnGesund-Tarifen ist bei Antragstellung nur eine einzige Gesundheitsfrage nach fehlenden Zähnen zu beantworten. Bei medizinischer Notwendigkeit werden besondere Maßnahmen zur Schmerzlinderung (Akupunktur, Hypnose oder Vollnarkose) erstattet. Laserbehandlungen sind erstattungsfähig, wenn sie medizinisch erforderlich sind und nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) abgerechnet werden.
Kunden, die schon im Besitz einer Zahnzusatzversicherung sind, können unter kompletter Anrechnung ihrer bisherigen Versicherungszeiten in einen ZahnGesund-Tarif wechseln. Ohne die sonst übliche Leistungsstaffel erhalten Kunden von Anfang an eine unbegrenzte Erstattungshöhe.
Darüber hinaus bietet der Münchener Verein allen Kunden und Kundinnen, die sich jetzt für den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung entscheiden, einen weiteren finanziellen Vorteil: Mit der festen Zusage für eine Beitragsstabilität der ZahnGesund-Tarife bis 31.12.2025 kann jeden Monat bares Geld gespart werden.
Wichtige Leistungsmerkmale auf einen Blick
- Günstige Beiträge
- Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
- 5% Upgrade bei geführtem Bonusheft
- Hightech-Leistungen inklusive
- Innovations-Garantie: künftige neue, medizinisch notwendige Behandlungen sind mitversichert
- Einfacher Onlineabschluss ohne Unterschrift
- Unkomplizierter Wechsel durch Anrechnung der Vorversicherungszeit
- Keine Wartezeiten
Top-Ratings und Testsieger bei Stiftung Warentest
Seit der Produkteinführung bewerteten unabhängige Vergleichsportale und Analysehäuser wie Check24, Verivox, Ascore, Softfair, Levelnine, Tariftest hu und Morgen & Morgen die ZahnGesund-Tarife mit den Noten „sehr gut“ oder „exzellent“ oder setzten sie auf Platz 1. Herausragend ist insbesondere der regelmäßige Testsieg bei Stiftung Warentest.
*Verband der Ersatzkassen
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können