AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
27. März 2024
Wer sind „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2024“?
Viele Teenager hintereinander halten ihre Daumen hoch zum Gratulieren

Wer sind „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2024“?

Welche Versicherer, Versicherungsmakler und Finanzvertriebe dürfen sich zu den besten Ausbildungsbetrieben 2024 zählen? Darüber gibt eine aktuelle ServiceValue-Studie Aufschluss, die in einem mehrteiligen Verfahren Rankings für diverse Branchen aufgestellt hat.

Auch wenn angehende Auszubildende in den meisten Branchen noch etwas Zeit haben, bis das Ausbildungsjahr beginnt, also bis sie sich bewerben sollten, kann man sich nie früh genug Gedanken machen. So hat die Kölner Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue in einem Webmonitoring-Verfahren untersucht, welche Ausbildungsbetriebe im Netz besonders weitreichend positiv besprochen werden. Die Betriebe hatten dann die Gelegenheit, sich anhand eines Online-Fragebogens auch selbst zu ihren Angeboten zu äußern. 167 Betriebe konnten sich in der Studie „Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe 2024“ insgesamt als Branchenbeste durchsetzen.

Mehrschrittiges Verfahren mit KI

Das Verfahren bestand dabei aus mehreren Schritten: Zunächst wurden zwischen dem 01.02.2022 und dem 31.01.2024 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen in Verbindung mit den Themenfeldern Arbeitgeberperformance und Ausbildung durchsucht, heißt es von ServiceValue.

Danach wurden die gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Dazu wurde für jedes Unternehmen für jeden Eventtypen (vordefinierte Schlagworte aus den beiden relevanten Themenfeldern) die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral gewertet werden können. Außerdem erhielten die Unternehmen einen strukturierten Online-Fragebogen, anhand dessen in Selbsteinschätzung zusätzliche Punkte für die folgenden Themenblöcke vergeben wurden: strukturelle Daten zur Ausbildung, Ausbildungsentlohnung, Ausbildungserfolg und Zusatzangebote.

Die endgültige Bewertung erfolgte letztlich nach Punkten, die in den vorhergehenden Schritten vergeben worden waren. Diese Gesamtpunktzahl wurde anschließend normiert. Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert je Verfahrensweise erfolgte jeweils branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, erklärt ServiceValue. Darauf setzt der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche.

Das sind die Top-Ausbildungsbetriebe unter den Versicherern, Maklern und Finanzvertrieben

Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen, erhielten somit die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2024“, darunter auch einige aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Unter den Versicherern kürt ServiceValue insgesamt 29 Sieger, Branchensiegerin ist die Debeka. Auch in die Top 5 schaffen es: Provinzial, Allianz, Generali und Sparkassen-Versicherung Sachsen. Die weiteren Sieger finden sich hier.

Bei den Versicherungsmaklern ist die Branchensiegerin die Ecclesia Gruppe. Es folgen Aon Versicherungsmakler, SÜDVERS, vfm Gruppe , Dr. Hörtkorn Versicherungsmakler sowie MRH TROWE.

Unter den Finanzvertrieben wiederum darf sich die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) Branchensiegerin nennen, gefolgt von Plansecur und MLP.

„Auch im letzten Jahr sind wieder viele Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben“, so Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. „Anders als zu früheren Zeiten des Lehrstellenmangels müssen Ausbildungsbetriebe heute aktiv und mit attraktiven Ideen um die besten Nachwuchskräfte werben.“

(lg)

Bild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com