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Individuelle Informationen für Lehrgangskunden

Jedes Lehrgangsthema hat einen fest definierten Titel und fachliche Basisinhalte. Dieser neutrale Standard ist Programm des Zertifikats der IHK Akademie. Ergänzt mit Themen, Tools und Abgrenzungsmerkmalen aus der Markt-Perspektive des Lehrgangskunden (z.B. Versicherer). Sozusagen der „Maßanzug“ einer Qualifikation.

Nachfolgend finden Sie die derzeit bzw. demnächst verfügbaren Lehrgangsthemen. Auch eine individuelle Entwicklung für Sie als Lehrgangskunde ist möglich. Nennen Sie uns gerne Ihre fachlich bzw. zielgruppenfokussierten Themenwünsche.

Fordern Sie Ihren Online-Termin mit dem Lehrgangskoordinator an, um Ihren Themen-„Maßanzug“ in den Durchführungsvarianten Basis, Komfort und Exklusiv der Zertifikatslehrgänge der IHK Akademie in der Technik der DKM365 Akademie zu konfektionieren.


 

Umsetzungsvorgehen für Ihre Kunden-Zielgruppen

  • 9 Online-Module (Fokus Fachwissen + Fokus Umsetzung)
  • 2 Online-Tests (Fachwissen + Praxisfall)
  • Produktgeber-Informationen im Markt-Überblick
  • Stärkung der Community-Motivation, vor-/nachgelagerte Teilnehmer-Informationen (z.B. Fallbesprechungen und Erfahrungsaustausch)

Hier anfragen

Live und online in der DKM365 Akademie

Fach- und Umsetzungswissen durch namhafte Referenten aus der Praxis
Angepasst für Makler- oder Agenturbetriebe, Banken / Sparkassen, Kooperationen
Finanzielle Eigenbeteiligung der Teilnehmer
IDD-Konformität und gut beraten-Meldung, bis zu 32 Stunden IDD-Bildungszeit

Themenfokus

 

IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH

 

Zertifikatslehrgänge

 

Firmen-Vorsorgeberater/-in bKV IHK  

  • Perspektiven und Rollen aller Beteiligten und Betroffenen im klein-/mittelständischen Unternehmen (KMU) im Kontext der betrieblichen Krankenversicherung (bKV)
  • Sicherung Human-Kapital im KMU in Verknüpfung der betriebswirtschaftlichen Folgen aus Fehlzeiten und Arbeitsunfähigkeit
  • Steuerlicher und arbeitsrechtlicher Rahmen und Lösungen des bKV-Anbietermarkts
  • Beratungsprozess im KMU, Marktzugang, Multiplikatoren, Onboarding
  • KMU-Kundenfälle zur direkten Umsetzung nach Lehrgangsende
  • Praxisumsetzung "Überbetriebliche/r Pflegelotse/-lotsin"
  • Muster-/Praxisfälle mit Lösungsoptionen
 

Berater/-in betriebliche Vorsorge IHK  

  • Hinweis: In diesem Lehrgang wird Basiswissen der bAV und bKV vorausgesetzt (Konsolidierung über ein Selbstlern-CBT und Wissenstest).
  • Updates zu aktuellen fachlichen und besonderen Herausforderungen in den betrieblichen Vorsorgesystemen
  • Querelemente in der betrieblichen Einkommenssicherung Grundfähigkeiten/Berufsunfähigkeit/Invalidität/Dread Disease
  • Zugangsthemen in die KMU-Unternehmensführung mit Notfall-Management, D&O-, Cyber- und Komposit-Innovationen
  • Muster-/Praxisfälle mit Lösungsoptionen
 

Vorsorgeberater/-in PKV IHK  

  • Basiselemente der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungssysteme
  • Praxisupdate in der Kundenberatung über Muster-/Praxisfälle mit Lösungsoptionen
  • Abgrenzungsmerkmale im Tarif- und Bedingungswettbewerb
  • Zielgruppen mit Besonderheiten in der Vertragsgestaltung
  • Leistungsmerkmale und Haftungsoptimierung aus der Gutachterperspektive
 

Vorsorgeberater/-in Pflege IHK  

  • Basiselemente der gesetzlichen, privaten und betrieblichen Pflegesysteme
  • Perspektiven von betroffenen Angehörigen und Leistungserbringern (z.B. Pflege-Dienste/-Einrichtungen)
  • Praxisupdate der Leistungsprüfung und Begutachtung im Pflegefall
  • Abgrenzungsmerkmale im Tarif- und Bedingungswettbewerb der privaten Versicherungslösungen
  • Querelemente der rechtlichen Vorsorge (Rechtsschutzversicherung, Vollmachten/Verfügungen)
 

Generationenberater/-in IHK  

  • Basiselemente der familiären und finanziellen Wechselwirkungen in den Generationen eines Familienverbunds
  • Genogramm-Analyse der Familiensituation mit Muster-/Praxisfällen
  • Grundzüge Erben & Schenken
  • Ableitungen zu gesetzlichen/privaten/betrieblichen Vorsorgelösungen
  • Querelemente des privaten, beruflichen/betrieblichen Notfall-Managements
 

Maklerberater/-in IHK  

  • Hinweis. Die Inhalte werden auf Wunsch auf Teilnehmer-Bedarfe im regionalen bzw. Key Account-Management fokussiert
  • Betreuung vs. Spezial-Beratung von Maklerbetrieben
  • Standards und Leistungstiefen mit Praxisübungen und Lösungsansätzen
  • Maßnahmen-Management in den Ebenen Leitung/Mitarbeiter/Kunde eines Makler-Unternehmens
  • Segmentierung und Steuerung des Maßnahmen-Controllings
  • Mehrwerte mit Verknüpfung im Zielbild des Betreuungs-/Beratungsmodell
 
 
 
 
 

Themen in Vorbereitung:

Arbeitskraftabsicherung, Medizinische Berufe und Einrichtungen, Öffentlicher Dienst und Beamte

Lehrgangskoordination

 
 
Service-Telefon:
089 20355507