AssCompact suche
Home
Personen
27. März 2024
Wechsel an der Spitze des ZIA

Wechsel an der Spitze des ZIA

Der Zentrale Immobilien Ausschuss hat eine Änderung an der Verbandsspitze angekündigt: Der amtierende Präsident Dr. Andreas Mattner will bei der nächsten Wahl im Sommer nicht mehr kandidieren. Als Nachfolgerin wünscht er sich Iris Schöberl.

Beim Zentralen Immobilien Ausschuss e. V. (ZIA), dem Spitzenverband der deutschen Immobilienwirtschaft, bahnt sich ein Wechsel an: Dr. Andreas Mattner, aktueller Präsident des ZIA, will bei der Neuwahl im Juni nicht wieder kandidieren. Seine Wunschnachfolgerin ist Iris Schöberl, Geschäftsführerin des Standorts München von Columbia Threadneedle Investments.

Schöberl ist seit drei Jahren Vizepräsidentin des Verbandes sowie langjähriges Mitglied des Präsidiums. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des ZIA-Ausschusses „Handel“, Beiratsmitglied des Projekts „Stadtlabore für Deutschland“ sowie Mitbegründerin des Vereins „Frauen in der Immobilienwirtschaft“. Der ZIA-Vorstand hat die 58-Jährige bereits für den Posten als Präsidentin nominiert. Die Wahl findet am 10.06.2024 statt.

Seit 2009 leitet Mattner den Spitzenverband. Unter seiner Führung wurde aus dem ZIA ein Unternehmensverband, der mit aktuell 33 Verbänden und etwa 37.000 Unternehmen die Vielfalt der Immobilienwirtschaft repräsentiert. Der 63-Jährige ist Präsidialmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). (sts)

Bild: © CT Real Estate Partners Germany