AssCompact suche
Home
Investment
8. März 2024
Netfonds schreibt Rekorderlöse für 2023
Netfonds schreibt Rekorderlöse für 2023

Netfonds schreibt Rekorderlöse für 2023

Die Netfonds AG hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen für 2023 bekannt gegeben. Das Unternehmen scheint gut positioniert zu sein – die Erlöse bewegten sich auf Rekordniveau. Auch für 2024 hat Netfonds hohe Erwartungen.

Deutliches Wachstum bei der Netfonds AG: Der Maklerpool hat das Geschäftsjahr 2023 auf Basis der vorläufigen und ungeprüften Geschäftszahlen mit Rekorderlösen abgeschlossen, wie aus einer Unternehmensmitteilung hervorgeht. Die Kerngeschäftsbereiche Wholesale (Investment und Versicherung) sowie Regulatory & Technology (Haftungsdach und Vermögensverwaltung) haben die Erlöse des Vorjahres um mehr als 10% gesteigert.

Der Bruttokonzernumsatz der Netfonds Gruppe lag bei 197 Mio. Euro, im Vorjahr waren es 176,4 Mio. Euro. Das entspricht einer deutlichen Steigerung um 11,7%. Der Nettokonzernumsatz erreichte 37 Mio. Euro (Vorjahr: 33,6 Mio. Euro) und das EBITDA lag mit 6,2 Mio. Euro annähernd auf dem Niveau des Vorjahres (Vorjahr: 6,5 Mio. Euro). Hier sorgten laut Netfonds Einmalaufwendungen im Bereich der Sachkosten und die erst in der zweiten Jahreshälfte einsetzende dynamische Entwicklung der Assets für einen gewissen Nachlauf der Erlöse. Ebenso leicht bremsend wirkten die Investitionen in die kontinuierliche Weiterentwicklung der finfire- Plattform u. a. für den Versicherungsbereich.

Starkes Wachstum im Versicherungsbereich

Hauptumsatzträger waren weiterhin die Geschäftsbereiche Wholesale und Regulatory. Die Assets under Administration inklusive Fonds Advisory entwickelten sich insbesondere im zweiten Halbjahr dynamisch und erreichten mit 23,8 Mrd. Euro einen neuen Höchstwert. Ebenso dynamisch entwickelten sich die Assets under Management im Bereich Vermögensverwaltung und Fondsmanagement. Im Jahresverlauf wurden mehr als 0,5 Mrd. Euro hinzugewonnen und die Gesamtsumme belief sich zum Jahreswechsel auf rund 3,2 Mrd. Euro. Neben einer positiven Marktentwicklung resultierten die Steigerungen in beiden Bereichen ebenso aus signifikanten Mittelzuflüssen.

Die Erlöse im Versicherungsbereich (ex CareFlex-Geschäft) sind Netfonds zufolge im Jahr 2023 um rund 15% gewachsen. Bedingt durch die immer weiter fortschreitende Nutzung der finfire-Plattform ist im laufenden Jahr eine noch stärkere Wachstumsdynamik zu erwarten.

Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Für das neue Geschäftsjahr 2024 geht der Vorstand weiterhin von einer dynamischen Entwicklung des Geschäftsvolumens und einem deutlich profitablen Wachstum aus. Die Netfonds Gruppe erwartet einen organischen Anstieg des Netto-Konzernumsatzes um mehr als 10% auf deutlich über 40 Mio. Euro. Ebenso werde ein starker Anstieg des EBITDA erwartet, da die Skalierbarkeit der finfire-Plattform weiter zunehme und Segmente wie die Vermögensverwaltung deutlich überproportional wachsen würden. (mki)

Bild: © Sutthiphong – stock.adobe.com