Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) richtet ihr Angebot an Services für ihre Kunden nach ihrem neuen Leitmotiv „Für Ihre Gesundheit da – ein Leben lang“ mit dem Fokus auf verschiedene Lebenssituationen aus. „Neben der reinen Kostenerstattung unterstützen wir unsere Kunden in jeder Lebenslage mit wertvollen Services. Digital sowie persönlich“, erklärt Nina Klingspor, Vorstandsvorsitzende der APKV. Den ersten Aufschlag macht ein Paket für die Familiengesundheit mit Services von der Schwangerschaft bis hin zum Jugendalter der Kinder. Das Angebot wendet sich an Eltern, Kinder und Jugendliche.
Apps für Sprachtherapie und Entspannung
Zu den Services zählen eine Sprachtherapie online für Kinder mit Artikulationsproblemen, die mit einer App das Sprechen trainieren können. Die App kann eine gute Ergänzung zur Therapie beim Logopäden sein. Zudem bietet die APKV in Kooperation mit dem Start-up Aumio eine Kinder-Entspannungs-App, um Kinder zu unterstützen, mentale Herausforderungen des Alltags zu meistern. Stress und Schlafprobleme können mit der App gelindert werden, die beispielsweise Meditations- und Achtsamkeitsübungen, Entspannungs- und Schlafgeschichten, Kinder-Yoga und Bewegungsübungen enthält.
Medizinische Fragen am Telefon oder via Chat klären
Mit dem Service „Doc On Call“ können Eltern rund um die Uhr per App kostenlos anrufen. Unabhängige Experten beantworten medizinische Fragen rund ums Kind und geben Tipps bei verschiedenen Symptomen. Für Kunden, die bei medizinischen Fragen lieber chatten, steht der Chatbot „Emma“ zur Verfügung. Per Messenger lassen sich die häufigsten medizinischen Fragen rund um die Uhr klären. Symptome werden sofort beurteilt, und bei Bedarf kann auch direkt mit einem Arzt gechattet werden.
Privatärztlicher Bereitschaftsdienst und Patientenbegleiter
Der Service „Kinderärzte on the road“ umfasst einen privatärztlichen Bereitschaftsdienst in 20 großen Städten Deutschlands. Erkrankt das Kind außerhalb der üblichen Praxiszeiten kann über den Dienst ein Arzt nach Hause gerufen werden.
Bei komplizierten Krankheitsfällen bietet die APKV Familien individuelle telefonische Betreuung und Unterstützung von Patientenbegleitern vor, während und nach einem stationären Krankenhausaufenthalt oder in schwerwiegenden Krankheitssituationen. „Die Pandemie hat gezeigt, dass gerade auch digitale Lösungen gerne genutzt werden“, sagt Nina Klingspor. „Da Familien in letzter Zeit extrem belastet waren, wollten wir hier ansetzen und ein Unterstützungsangebot machen.“ (tk)
Bild: © sewcream – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können