Einer aktuellen Studie von AMC und GMK Markenberatung zufolge richtet sich die Markenführung der Versicherer nur selten gezielt an die eigenen Mitarbeiter. Nur knapp ein Drittel der Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen identifiziert sich daher mit den Inhalten der Markenpositionierung. Dass den Mitarbeitern beim Aufbau der Marke eine besondere Rolle zukommt, werde der Studie zufolge von Versicherungsunternehmen zwar verstanden, der tatsächliche Einfluss der Markeninhalte auf den Arbeitsalltag bleibe aufgrund der mangelnden internen Implementierung jedoch gering.
Mehrheit kennt Markenpositionierung nicht
In nur vier von zehn Versicherungen übt die Markenpositionierung großen oder sehr großen Einfluss auf die tägliche Arbeit der Mitarbeiter bzw. ihre Leistung aus. In zwei von drei Versicherungen kennen die Mitarbeiter die eigene Markenpositionierung gar nicht. Vor diesem Hintergrund wundert es laut den Studienautoren nicht, dass 63% der befragten Markenverantwortlichen den zu geringen Stellenwert der internen Markenführung beklagen.
Kaum aktive Vermittlung
Die interne Markenvermittlung ist oftmals auf Richtlinien, Vorgaben und Manuale beschränkt. Weniger als die Hälfte der Versicherungen vermitteln die Inhalte der Markenpositionierung aktiv an ihre Mitarbeiter. Während Manuale zur Corporate Identity in drei Vierteln der befragten Versicherungen Mitarbeitern Orientierung zu Markeninhalten liefern sollen, werden Markenworkshops oder interne Schulungen in nicht einmal einem Viertel der Versicherungen durchgeführt. (mh)
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