AssCompact suche
Home
Sachwerte
3. August 2016
Paribus-Capital: Assetmanagement für drei neue geschlossene Immobilienfonds

Paribus-Capital: Assetmanagement für drei neue geschlossene Immobilienfonds

Die Paribus Capital Immobilien Assetmanagement GmbH hat ihr Geschäft weiter ausgebaut und das Fonds- und Assetmanagement für drei geschlossene Immobilienfonds mit einem ursprünglichen Investitionsvolumen von 151 Mio. Euro übernommen, die in Eindhoven, Utrecht und Berlin investiert sind.

Die Paribus Capital Immobilien Assetmanagement GmbH, ein Unternehmen der Hamburger Paribus-Capital-Gruppe, ist seit Jahresbeginn 2016 für das Assetmanagement von drei weiteren Immobilienfonds zuständig, die in Eindhoven, Utrecht und Berlin investiert sind. Das Management wurde im Juli 2016 formal an Paribus übertragen. Paribus betreut bereits mehrere Fonds in den Niederlanden und Deutschland. Das Gesamtinvestitionsvolumen laufender und bereits abgeschlossener Investments unter Paribus-Management beläuft sich auf rund 2,5 Mrd. Euro.

Der neu in die Verwaltung übernommene Fonds im niederländischen Utrecht wurde 2003 platziert und hat einen Büroneubau mit rund 14.500 m² finanziert, der an die Mercedes-Benz Nederland B.V. vermietet ist. Ebenfalls in den Niederlanden investiert ist der 2004 emittierte zweite Immobilienfonds, der eine seinerzeit kernsanierte Büroimmobilie im Philips Business Park in Eindhoven mit 27.000 m² umfasst. Das Gebäude ist Sitz der Hauptverwaltung von Philips Electronics Nederland B.V. Bei der 2002 und 2003 platzierten deutschen Fondsimmobilie handelt es sich um eine denkmalgeschützte Büroimmobilie in der Ringbahnstraße, das ehemalige Reichspostzentralamt Berlin mit 23.000 m² Mietfläche. Mieter ist die GMG Generalmietgesellschaft, eine 100%-ige Tochter der Deutschen Telekom AG. (ad)