Seit Anfang Juli arbeiten die Bamberger MehrWert GmbH und die Adcuri GmbH aus Wuppertal im Bereich der „grünen Versicherungen“ noch enger zusammen. Mit der Mehrwert- Hausratversicherung und der Mehrwert-Privathaftpflichtversicherung entwickelten die beiden Unternehmen zwei neue Produkte, die nachhaltige Aspekte berücksichtigen. Zukünftig soll das grüne Angebot weiter ausgebaut und an alle interessierten Makler, Vertriebe sowie Banken ausgerollt werden.
Beide Produkte haben eines gemeinsam: Die Anträge stehen nur online zur Verfügung und die Versicherungspolice bekommen die Kunden papierlos per E-Mail. Ansonsten baut das Angebot auf den bewährten Produkten der Barmenia auf und will mit nachhaltigen Inhalten überzeugen.
Mehrwert-Hausratversicherung
Müssen nach einem versicherten Schaden beschädigte Gegenstände (z. B. Möbel, Teppiche usw.) neu angeschafft werden, so ersetzt der Versicherer 20% der nachgewiesenen Mehrkosten, wenn die neu beschafften Sachen aus ökologisch fairer Herstellung stammen. Damit erhält der Kunde eine höherwertige Ausstattung und es werden die Hersteller nachhaltiger Produkte unterstützt. Auch werden im Schadenfall bei Anschaffung eines neuen Geschirrspülers, Kühlschrankes bzw. einer Waschmaschine Mehrkosten bis zu 350 Euro für jedes neue Gerät mit der höchsten Energieeffizienzklasse erstattet. Außerdem fließen pro Vertrag zwei Euro an ausgewählte ökologische, nachhaltige Einrichtungen. Damit werden Biodiversitätsprojekte in Deutschland gefördert. Besonders interessant ist das Produkt für Menschen, die ihr Engagement im ökologischen Bereich (z. B. bestimmte Vereine und Organisationen) durch ihre Mitgliedschaft nachweisen können. Sie werden für ihr Engagement mit einem dauerhaften Beitragsnachlass in Höhe von 10% belohnt.
Mehrwert-Privathaftpflichtversicherung
Zusätzlich zu den normalen Leistungen der Privathaftpflichtversicherung enthält das neue grüne Produkt weitere, spezielle Mehrwert-Leistungen: die Mitversicherung auch ehrenamtlicher und nebenberuflicher Tätigkeiten im sozialen und ökologischen Bereich bis zu einer Vergütung in Höhe von 450 Euro monatlich und ein besonderer Haftpflichtschutz beim Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen: Sollte beim Be- und Entladen dieser Fahrzeuge jemand geschädigt werden, so zahlt die Barmenia im Premium-Schutz bis zu 15.000 Euro, im Top-Schutz bis zu 2.000 Euro. Wie bei der Mehrwert-Hausratversicherung werden auch hier Biodiversitätsprojekte mit zwei Euro pro abgeschlossener Mehrwert-Privathaftpflichtversicherung gefördert, und es gibt ebenso den Beitragsnachlass für Mitglieder von bestimmten ökologisch orientierten Organisationen. (sg)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können