AssCompact suche
Home
Finanzen
31. Oktober 2018
JDC unterstützt comdirect bei Einstieg ins Versicherungsgeschäft
IT team members working as one mechanizm. Dedicated team - software development professionals engaged to the IT project. Business model in IT concept. Violet palette. Vector illustration

JDC unterstützt comdirect bei Einstieg ins Versicherungsgeschäft

comdirect plant künftig die Vermittlung von Versicherungen. Im nächsten Jahr sollen Kunden ihre Versicherungsverträge bei comdirect digital verwalten und optimieren können. Technische Unterstützung kommt von der Gruppe von Jung, DMS & Cie.

Die comdirect Gruppe befindet sich auf dem Wachstumspfad. Die Direktbank hat im dritten Quartal 60.000 B2C-Neukunden gewonnen, seit Jahresbeginn sind es rund 160.000. Gegenüber dem Vorjahr habe man damit das Kundenwachstum mehr als verdoppelt, erklärte Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG, bei Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen. Starkes Wachstum gab es bei den Depots, aber auch bei den Girokonten.

Finanzbegleiter in allen Bereichen, auch bei Versicherungen

Basis des Wachstums sind Investitionen in allen Bereichen der Bank - von Investment über Trading bis hin zu Strom und Gas. Über den comdirect sparCheck können Kunden so jetzt Strom- und Gasanbieter vergleichen und direkt wechseln. Die eingesparten Beträge sollen künftig automatisch in ETFs investiert werden können. „Als smarter Finanzbegleiter möchte comdirect die Kunden nicht nur bei ihren Bankgeschäften unterstützen, sondern ebenso dabei helfen, ihre Ausgaben zu optimieren“, so Walter.

Dies ist künftig auch für das Thema Versicherungen geplant. Kunden sollen im Laufe des nächsten Jahres nicht nur ihre Versicherungsverträge bei comdirect digital zusammenführen, sondern auch in wenigen Schritten optimieren können. Kunden hätten so neben den Finanzen auch ihre Versicherungen jederzeit im Blick.

Digitale Vertragsverwaltung kommt von JDC

Technologische Unterstützung erhält die comdirect vermutlich von der JDC Group. So eben wurde ein Letter of Intent (LOI) unterzeichnet. Demnach strebt comdirect an, die Versicherungsbestände der eigenen Kunden mit der JDC-eigenen Kunden- und Vertragsverwaltungssoftware iCRM zu managen. Mit den insgesamt 2,4 Millionen Kunden von comdirect bietet die geplante Kooperation ein großes Potenzial, erläutert dazu die börsennotierte JDC Group. Diese arbeitet vermehrt mit Großkunden zusammen. Im November 2017 hatte sie bekannt gegeben, dass der zur Gruppe gehörende Maklerpool Jung, DMS & Cie. eine Kooperation mit der Lufthansa-Tochter Albatros eingegangen sei. (bh).