Zweimal Platz 1, zweimal Platz 2 – so schneidet der Maklerpool Fonds Finanz in der aktuellen AssCompact AWARD-Studie Pools & Dienstleister ab. Dort wurden Versicherungsmakler, Mehrfachagenten und Kapitalanlagevermittler befragt, über welche Unternehmen sie in den vergangenen zwölf Monaten wieviel von ihrem Geschäft eingereicht haben. Die komplexe Auswertung ergab: Fonds Finanz ist und bleibt der absolute Favorit in den Sparten Vorsorge/Leben und Kranken und nach einer Aufholjagd im Vergleich zur Vorgängerstudie Zweitplatzierter in der Sparte Komposit und dem Segment Finanzen. Betrachtet man zudem die zwölf Leistungskriterien – z.B. Image, Aufnahmepolitik, Fachinformationen, Software, die von den Vermittlern zusätzlich in der Untersuchung bewertet wurden, wird deutlich, dass Fonds Finanz über alle Kriterien hinweg eine solide Bewertung erhält, ohne – mit Ausnahme der regionalen Vertriebsunterstützung – Ausreißer nach oben oder unten.
Als weiterer Spitzenanbieter wird die VEMA beurteilt. Interessant dabei ist, dass die Maklergenossenschaft ein völlig anderes Konzept hat als der Maklerpool Fonds Finanz. Beiden ist es in den vergangenen Jahren jedoch gelungen, eine hohe Anzahl an Vertriebspartnern bzw. Mitgliedsunternehmen für sich zu gewinnen. Die unterschiedlichen Modelle finden folglich am Markt ihre jeweilige Akzeptanz. Die VEMA ist nun – wie im Vorjahr – im Kompositbereich der favorisierte Dienstleister und konnte ebenfalls die Geschäftsanteile in den Sparten Vorsorge/Leben und Kranken steigern und sich jeweils auf den zweiten Platz verbessern. Im Bereich Komposit, dem klassischen Geschäft der VEMA und ihrer Mitgliedsunternehmen, bewerteten die Vermittler insbesondere ihr Image, ihre Produkt- und Fachinformationen sowie ihre Unabhängigkeit am besten. Beim Kriterium „Unabhängigkeit“ ist aber beispielsweise der Lübecker Maklerpool blau direkt mit der VEMA auf Augenhöhe. Beim Merkmal „Aufnahmepolitik“ zeichnen sich in Komposit zudem gleich drei gleichwertige Anbieter durch einen sehr guten Service aus: aruna, ASC Assekuranz Service und germanbroker.net.
Den Bereich der Finanzanlage/Finanzierung entschied die BCA / BfV (Bank für Vermögen) für sich. Der Maklerpool erhielt die meisten Geschäftsanteile mit einem eher knappen Vorsprung vor Fonds Finanz. Bei den Leistungen zeigen die BCA und ihr Haftungsdach Konstanz über alle Kriterien hinweg. In der Bewertung einzelner Leistungskriterien wird die BCA jedoch von anderen Gesellschaften überholt, so etwa von FONDSNET beim Bestandskundenservice oder dem Kriterium Unabhängigkeit. Fonds Finanz glänzt bei der Aufnahmepolitik.
Einen großen Sprung im Ranking der Pool-Favoriten machte maxpool. Das Unternehmen belegt in diesem Jahr in den Bereichen Vorsorge/Leben und Kranken jeweils Platz 3. Die ASC verbesserte sich um einen Platz in Komposit und FONDSNET rückte von Platz 5 auf das Treppchen vor. Zu den Top-3-Platzierten gehört zudem noch der Berliner Maklerpool aruna, der nach einem zweiten Platz in Vorsorge/Leben im vergangenen Jahr nun den dritten Platz belegt.
Die Favoriten unter den Pools & Dienstleistern 2015
Die Tabelle zeigt die TOP-3 Platzierungen pro Sparte (Vorjahresergebnisse in Klammern) auf.
Vorsorge / Leben
- Platz 1 : Fonds Finanz Maklerservice (1)
- Platz 2 : VEMA (3)
- Platz 3 : aruna (2)
- Platz 3 : maxpool (7)
Kranken
- Platz 1 : Fonds Finanz Maklerservice (1)
- Platz 2 : VEMA (3)
- Platz 3 : maxpool (6)
Komposit
- Platz 1 : VEMA (1)
- Platz 2 : Fonds Finanz Maklerservice (2)
- Platz 3 : ASC Assekuranz-Service Center (4)
Finanzen
- Platz 1 : BCA / BfV (Bank für Vermögen) (4)
- Platz 2 : Fonds Finanz Maklerservice (2)
- Platz 3 : FONDSNET (5)
Basis des Rankings: Höhe des Geschäftsanteils
Zur Studie
An der Umfrage zur AssCompact-AWARD-Studie Pools & Dienstleister 2015 beteiligten sich 484 Makler, Kapitalanlagevermittler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungsgesellschaft GmbH, Bayreuth. Das durchschnittliche Alter der Teilnehmer lag bei knapp 51 und die durchschnittliche Berufserfahrung bei 22 Jahren. Neben der Ermittlung der AWARD-Gewinner enthält die Studie viele weitere Erkenntnisse darüber, welche Leistungen unabhängige Vermittler von Pools und Servicegesellschaften erwarten. Zudem enthält sie Einzelanalysen zu den untersuchten Unternehmen.
Die Studie „AssCompact Wissen – Pools und Dienstleister 2015“ kann zum Einzelpreis von 1.950 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. erworben werden. Alle weiteren Informationen finden sich hier: www.asscompact-studien.de (bh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können