Ist Social Media ein neuer Marktplatz für die Assekuranz? Welche Chancen und Risiken entstehen durch die Transparenz in Social Networks für Versicherer und Vertriebe? Lassen sich Soziale Medien zur Vertriebsunterstützung oder vielleicht sogar zu einer neuen Qualität in der Leadgenerierung nutzen?
Diese und weitere spannende Fragen diskutieren Experten aus der Branche sowie aus Agenturen, Technologie- und Marketingdienstleistern der digitalen Wirtschaft beim 3. Social Media-Kongress im Rahmen der DKM 2014.
Social Media in allen Facetten
„Wir wollen den Messebesuchern und Kongressteilnehmern ein möglichst breites Spektrum aktueller Trends und Entwicklungen rund um Social Media aufzeigen“, erläutert Dr. Rainer Demski, Vorstand der Agentur social markets (www.social-markets.de), die gemeinsam mit der bbg Betriebsberatungs GmbH den Kongress zum zweiten Mal begleitet. „Die Entwicklung im Netz schreitet immer schneller voran. Gerade für die Versicherungswirtschaft bieten sich viele attraktive Handlungsfelder in Marketing, Vertrieb und Kundenservice“, so Demski.
Aktuelle Studien und erfolgreiche Praxisbeispiele von Versicherern, Vertrieben und Versicherungsmaklern zeigen: Social Media hat auch in der Assekuranz einen festen Stellenwert im Medienmix. „Das Thema ist in der Branche angekommen“, weiß Konrad Schmidt, Vertriebsleiter der bbg Betriebsberatungs GmbH und Veranstalter der DKM. „Aus diesem Grund machen wir es auch wieder zu einem Schwerpunkt der Messe. Wir hören aus vielen Gesprächen, dass die Investitionen in diesem Bereich in den kommenden Jahren weiter steigen werden.“
Vertrieb über Social Media wird gängige Praxis
Die Verlagerung von Vertriebsprozessen ins Netz ist einer der großen Zukunftstrends in der Branche. In diesem Kontext haben auch Facebook, YouTube & Co. einen festen Platz. „Social Media ist kein eigenständiges Arbeitsfeld, sondern immer integrativ“, betont Demski. „Allein der stärker werdende Einfluss sozialer Medien auf das Suchmaschinen-Ranking ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im digitalen Vertrieb.“
Das größte Risiko für Vertriebe bestehe dabei in der Untätigkeit. „Einige Marktteilnehmer haben die Möglichkeiten von Social Media für sich erkannt und nutzen diese Medien effektiv für ihr Online-Marketing. Manche Vertriebe und Makler sind hier bereits weiter als Gesellschaften.“ Auf diese Weise entstehe ein Vorsprung am Markt, der für andere Marktteilnehmer nur schwer einzuholen sein werde. „Hier gilt leider – ganz unbiblisch – das Prinzip: Die Ersten werden die Ersten sein“, so Demski.
Am ersten Messetag, dem 29.10.2014, finden auf der Standfläche des Social Media-Kongresses in Halle 5 Impulsvorträge und Präsentationen der Kongress-Experten statt, während am zweiten Messetag das eigentliche Kongressprogramm mit ausführlichen Vorträgen und Dialogen im Kongress-Auditorium, ebenfalls in Halle 5, starten. Das detaillierte Programm wird in Kürze auf den Internetseiten der DKM (www.die-leitmesse.de) sowie in der AssCompact vorgestellt. Der Eintritt für Messebesucher ist frei. (ad)
Lesen Sie auch: DKM News: Service wird auch in diesem Jahr wieder großgeschrieben
Jeden Dienstag gibt es im AssCompact Newsletter die DKM News.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können