Herr Knörrer, in fünf Monaten läuten Sie wieder die DKM ein. Die wichtigsten Eckpunkte dürften feststehen. Was erwartet die Besucher?
Auch in diesem Jahr werden die Besucher wieder viel Neues erfahren. Die DKM ist für einen Großteil der Marktplayer ja immer der Zeitpunkt zur Einführung von Produkt- und Service-Innovationen. Die DKM ist auch gelebte Weiterbildung. 14 Kongresse und etwa 70 Workshops finden auf der DKM statt. Ansonsten bleibt es beim bewährten Konzept mit kleinen Anpassungen beim Hallenkonzept und beim Rahmenprogramm.
Was werden wichtige Themen der DKM sein?
Die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, wie man vielleicht glaubt. Spontan fällt einem natürlich die Lebensversicherung ein. Die Vielfalt ist aber ziemlich groß. Wir alle wissen, dass die Geschäftsfelder der unabhängigen Vermittler sehr verschieden sind. Der Gewerbemakler findet auf der DKM genauso Informationen wie der Finanzanlagenvermittler. Deshalb ist die DKM auch so groß. Für jeden ist also etwas anderes wichtig. Übergreifend steht natürlich die Frage, wie die Qualität in Beratung und Vertrieb verbessert werden kann.
Was bedeutet für Sie Qualität?
Für mich bedeutet Qualität Beratung im Kundeninteresse, kontinuierliche Weiterbildung, sichere Umsetzung der Regulierung, Fairness und Einhaltung von Verhaltensrichtlinien. Und auch von Leistungsversprechen, wenn ich das hier mit dazu packen darf. Das Problem dabei ist nur, dass der Kunde nicht richtig abschätzen kann, was Qualität im Zusammenhang mit der Vermittlung von Finanz- und Versicherungsprodukten bedeutet. Die Wirkung kommt oft mit hoher zeitlicher Verzögerung und kann nur subjektiv bewertet werden. Die Branche muss die Ziele für sich also umso höher setzen, damit das auch in der Öffentlichkeit ankommt.
Was kann die DKM dafür tun?
Die DKM bietet den Platz zum Austausch und entsprechende Wissensprogramme an. Sie bringt Produktgeber und unabhängige Vermittler zusammen sowie auch Unternehmen, die mit unterstützenden Angeboten und Dienstleistungen die Branche begleiten. Aber das Leben kommt natürlich mit den Marktbeteiligten auf die DKM. Von ihnen gehen die Impulse aus. (bh)
Lesen Sie auch: DKM News: Wolfgang Bosbach vs. Sahra Wagenknecht in der Speaker's Corner
Jeden Dienstag gibt es im AssCompact Newsletter die DKM News.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können