AssCompact suche
Home
Management & Wissen
21. April 2024
Digital Insurance Podcast: KI-Automatisierung

Digital Insurance Podcast: KI-Automatisierung

In der neuen Episode des Digital Insurance Podcast spricht Digitalexperte Jonas Piela mit René Weseler von Buildsimple darüber, welche Automatisierungspotenziale in der Versicherungsbranche stecken.

René Weseler ist Senior Executive Manager bei Buildsimple und Mitglied des Wirtschaftsrates und der Bundesfachkommission für Künstliche Intelligenz. Vor seiner Zeit bei Buildsimple war er 18 Jahre lang bei der ISR Information Products AG tätig.

Buildsimple bietet eine KI-basierte Software zur intelligenten Dokumentenverarbeitung und existiert seit 2017. Das Unternehmen digitalisiert Dokumente für Finanzdienstleister und bietet Tools zur Entwicklung von KI-Modellen.

In der Versicherungswirtschaft muss jeden Tag eine große Menge an (teils handschriftlichen) Dokumenten digitalisiert werden. Buildsimple kann dabei helfen, automatisierte Lösungen für komplexe Anwendungsfälle zu entwickeln. Mithilfe von KI und Cloud-nativen Lösungen ließe sich „eine höhere Automatisierungsquote erreichen“, so René Weseler.

Noch immer eine Menge Papierkram

In Versicherungsunternehmen sieht es nach wie vor so aus, dass Dokumente, die reinkommen, manuell von einem Sachbearbeiter abgetippt werden müssen. Das „kostet Geld und Zeit“, erklärt Weseler. Er erzählt vom Beispiel eines Großkunden, der nach wie vor 400 Leute nur für die Datenerfassung abstellen muss. Eine zusätzliche Problematik, die hier hineinspielt: „Alle Unternehmen stehen vor der Herausforderung Fachkräftemangel.“ Die Baby-Boomer gehen in Rente und nur wenig Personal kommt nach.

KI hilft bei der Automatisierung

KI kann dabei helfen, Informationen akkurat einzulesen und zu bearbeiten. Als Beispiel nennt Weseler Dokumente, auf denen Werbung zu sehen ist, die bis vor Kurzem noch ein großes Problem darstellten. Zum Einsatz kommt hier die in der Welt der KI vergleichsweise neue Transformer-Technologie, die „Training mit großen Datenmengen überhaupt erst möglich gemacht hat“.

Buildsimple stellt die Werkzeuge zur Verfügung

Jedoch baut Buildsimple keine KI-Modelle für seine Kunden. Vielmehr stellen sie die Werkzeuge zur Verfügung, um selbst KI-Lösungen entwickeln und trainieren zu können. Das geschieht auf einem Low-Code- und No-Code-Ansatz. Zuvor seien für diese Art von Arbeit zahlreiche Techniker und Programmierer vonnöten gewesen. So sei es nun möglich, „nur über Oberflächen die KI-Systeme trainieren“ zu können, erklärt Weseler weiter.

Synthetische Trainingsdaten mittels Gen AI

Trainingsdaten sind für die KI-Modelle vital. „Eine KI ist nur so gut, wie sie trainiert wird.“ Hier kann auch Generative AI weiterhelfen. Buildsimple verwendet bereits synthetisch erzeugte Daten, um KI-Modelle zu trainieren. „Wie groß ist der Aufwand, den ich betreiben muss, bevor das System eine produktionsreife Qualität erreicht hat?“ Weseler gibt die Antwort selbst: „Unsere Kunden sind meistens in der Lage, schon annähernd produktionsreife KI-Lösungen in einer Woche zu produzieren.“

Ausblick

Des Weiteren spricht Jonas Piela mit René Weseler darüber, welche Funktion LLMs zukommt, welche Nachteile On-Premise-Lösungen mit sich bringen und welche Features in den nächsten zwölf Monaten bei Buildsimple anstehen.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.