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5. Mai 2024
Digital Insurance Podcast: Der Aufbau eines Direktversicherers

Digital Insurance Podcast: Der Aufbau eines Direktversicherers

In dieser Episode des Digital Insurance Podcasts spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Detlef Frank und Uwe Stuhldreier von HUK24 darüber, was sich aus der Geschichte des Unternehmens zum Aufbau eines Online-Versicherers lernen lässt.

Detlef Frank war Vorstand bei der HUK24. Dort war er seit 2003 tätig. Sein Diplom in Mathematik hat er an der FAU Erlangen-Nürnberg bekommen.

Uwe Stuhldreier ist Vorstand Vertrieb und Marketing bei der HUK24. Im Unternehmen ist er seit rund sieben Jahren tätig. Zuvor war er unter anderem bei der CosmosDirekt und der MLP Finanzberatung tätig.

Die HUK24 AG ist ein deutscher Direktversicherer. Sie existiert seit dem Jahr 2000, hat ihren Sitz in Coburg und gehört zur HUK-COBURG-Versicherungsgruppe.

Wie baut man einen Direktversicherer auf? Mit Detlef Frank und Uwe Stuhldreier hat Jonas Piela die perfekten Gesprächspartner für diese Frage gefunden. Sie sind beide schon lange bei HUK24 tätig und haben den Versicherer mit aufgebaut.

Zukunftsinvestition

Detlef Frank sagt: „Jedes Marketing, was du machst, ist eine Investition in künftige Kunden und in Wachstum. Das musst du als Online-Versicherer genauso machen, wie als klassischer Versicherer.“ Einige Unterschiede zu den traditionellen Versicherern gäbe es beim Aufbau eines Direktversicherers dennoch.

Ungeahntes Maß an Digitalisierung

Im Falle der HUK24 hat es Anfang der 2000er Jahre durchaus Zweifel an dem Vorhaben, einen Online-Versicherer aufzubauen, gegeben, so Uwe Stuhldreier. Der Grad an Digitalisierung, den wir heute sehen, ist damals noch nicht absehbar gewesen, ergänzt Frank. Wichtig sei, dass der Vorstandsvorsitzende für die Idee offen sei. Zudem stimme es, dass die Existenz eines Online-Versicherers den Konzern verändere.

Differenzierung ist wichtig, aber…

„Man braucht nicht zwei Marken, wenn die Marken nicht miteinander differenzieren“, so Stuhldreier. Prinzipiell halte er viel von Differenzierung, jedoch nicht um „seiner selbst willen“. Das Ganze müsse stets im Sinne des Erfolgs stattfinden. Bei der HUK24 gehe man hierfür manchmal an die „Grenze der Polarisierung“. Echte Spannungen mit oder gar eine „Kannibalisierung“ durch den Mutterkonzern habe es bei der HUK24 jedoch nie gegeben. Der Erfolg gibt ihnen Recht: Der Direktversicherer weist Stand heute 3,2 Millionen Kunden auf.

Kein simples Playbook

Ob man ausschließlich „auf online“ gehen soll, hängt für den Versicherer von mehreren Faktoren ab, meint Frank. Als beispielsweise Krankenversicherer sei es schwer, in der Masse nur online zu verkaufen. Zudem hängt man an der Muttergesellschaft, so Stuhldreier. „Der Erfolg der HUK24 basiert auf den Strukturen der HUK-COBURG.“ Das macht die Situation speziell. Sicherlich sei „online“ der Zeitgeist und stellt den USP der HUK24 dar. Andere Versicherer müssen sich jedoch fragen, ob das für sie ebenfalls funktioniert.

Ausblick

In dieser Podcast-Episode kommen eine Vielzahl weiterer Themen zur Sprache. Dazu gehören: Welche Rolle spielen KPIs beim Aufbau eines Direktversicherers? Wie wichtig ist die Marke hinter dem Unternehmen? Und: Was würden die Beiden mit dem Wissen von heute anders machen?

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.