Um die Vertriebsarbeit der unabhängigen Vermittler zu unterstützen, sind neben attraktiven Produkten auch vertriebsfördernde Dienstleistungen seitens der Versicherungsgesellschaften ausschlaggebend. AssCompact wollte deshalb von unabhängigen Vermittlern wieder wissen, welche Gesellschaften diesbezüglich in ihrer Gunst stehen. In der Studie zum AssCompact AWARD – Maklerservice 2014 wurden Versicherungsunternehmen anhand von 13 Leistungskriterien der Vertriebsunterstützung bewertet. Analysiert wurden die Gesellschaften in den Sparten private Altersvorsorge, betriebliche Altersversorgung und Sach-/HUK-Versicherung.
Die Sieger des AssCompact AWARDs – Maklerservice
Der Gewinner des diesjährigen AssCompact AWARDs – Maklerservice im Bereich der privaten Altersvorsorge ist mit einer Gesamtnote von 1,76 die IDEAL. Danach folgen die Canada Life (1,82) und der VOLKSWOHL BUND (1,85). Mit einer Gesamtnote von 1,86 gewinnt die Canada Life in der Produktlinie betriebliche Altersversorgung. Der VOLKSWOHL BUND (1,94) sowie die Allianz (1,95) erreichen Platz 2 und 3. Der Gewinner in der Kategorie Sach-/HUK- Versicherung ist mit einer Gesamtnote von 2,00 die VHV. Platz 2 belegt hier der VOLKSWOHL BUND (2,02). Der geteilte 3. Platz geht an die HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT und die Konzept & Marketing (je 2,06).
Das ist Vermittlern wirklich wichtig
Im Rahmen der Studie wurde auch danach gefragt, welche Dienstleistungen und Angebote den unabhängigen Vermittlern wichtig sind. Erste Priorität für den unabhängigen Vertrieb haben demnach die Kompetenzen und das persönliche Engagement der zuständigen Ansprechpartner in der Zentrale. Ebenso messen die Makler dem Umgang mit Beschwerden und Problemfällen eine sehr hohe Bedeutung zu. Der regional tätige Maklerbetreuer kann insbesondere durch sein persönliches Engagement bei den Maklern und Mehrfachvertretern punkten. Zu einem guten Maklerservice gehören schließlich auch die kundenbezogenen Unterlagen und Marketing-Materialien.
Neu: Ermittlung der Weiterempfehlungsbereitschaft
Als Neuerung der AssCompact Maklerservice-Studie wurde dieses Jahr eine international etablierte Kennzahl zur Ermittlung der Weiterempfehlungsbereitschaft abgefragt, der sogenannte Net Promoter Score (NPS): „Auf einer Skala von 0 bis 10, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die aufgeführten Gesellschaften einem befreundeten Kollegen weiterempfehlen?“ Vom Prozentwert der „Promotoren“ (alle, die eine 9 oder 10 angekreuzt haben) wird der Prozentwert der „Kritiker“ (Werte 0 bis 6) abgezogen. Demnach ergeben sich für die drei Erstplatzierten folgende NPS-Werte: IDEAL = +64, Canada Life = +32, VHV = +39.
Zur Studie
An der im August 2014 durchgeführten Umfrage beteiligten sich 705 Makler und Mehrfachagenten. Die Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2014“ kann zum Einzelpreis von 1.950 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. erworben werden. Zum Bestellformular geht es hier.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können