AssCompact suche
Home
Vertrieb
2. Mai 2016
Die Produkte dieser BU-Anbieter vermitteln Makler am häufigsten

Die Produkte dieser BU-Anbieter vermitteln Makler am häufigsten

Versicherungsmakler sehen sich bei der Vermittlung von BU-Versicherungen Produkte und Produktanbieter genau an. Die Auswahlkriterien reichen von der Finanzstärke des Anbieters bis hin zum Preis-/Leistungs-Verhältnis der Tarife. Ein Anbieter scheint diesbezüglich die Erwartungen der Vermittler aktuell am meisten zu treffen und vereint die meisten Geschäftsanteile auf sich.

Die Arbeitskraftabsicherung ist eine tragende Geschäftssäule für unabhängige Vermittler. Die wichtigste Rolle spielt dabei die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Neben der BU haben sich mittlerweile aber auch Alternativen etabliert. Dazu zählen etwa Dread Disease- oder Multirisk-Absicherungen. Die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2016“ hat soeben ermittelt, welche Produktanbieter in diesen beiden Linien in den vergangenen zwölf Monaten die Gunst der unabhängigen Vermittler gewinnen und damit die meisten Geschäftsanteile auf sich vereinen konnten. Ermittelt wurden demnach die AWARD-Sieger 2016 in den Kategorien BU und Dread Disease (MultiRisk Leben).

ALTE LEIPZIGER unangefochten die Nr. 1 in der BU

Der diesjährige BU-Award geht erneut an die ALTE LEIPZIGER. Der Versicherer aus Oberursel erhält von Maklern mit Abstand den höchsten Geschäftsanteil. Auf Rang zwei und drei folgen Swiss Life und VOLKSWOHL BUND. Zu den Aufsteigern im Vergleich zur AWARD-Studie 2015 zählen die Swiss Life, die von Rang vier auf Rang zwei vorgestoßen ist und die Continentale, die von Rang acht auf Rang fünf vorgerückt ist. Etwas an Boden verloren haben die NÜRNBERGER auf Rang vier (Vorjahr Rang zwei) und die Condor auf Rang zehn (Vorjahr Rang sechs). Der VOLKSWOHL BUND festigt seine Vorjahresplatzierung auf Rang drei.

Dread-Disease-Vorreiter Canada Life auf Platz 1

In der zweiten untersuchten Kategorie der Dread Disease/MultiRisk Leben dominiert die Canada Life vor dem VOLKSWOHL BUND und der Zurich Life. Relativ knapp dahinter folgen die Gothaer und die Swiss Life auf den Plätzen vier und fünf. Die Tabelle zeigt die TOP-3 Platzierungen pro Sparte auf (Vorjahres-Ergebnisse in Klammern).

Die Produkte dieser BU-Anbieter vermitteln Makler am häufigsten
Finanzstärke des Anbieters gewinnt an Bedeutung

Warum sich die Vermittler für die genannten Versicherer entschieden haben, hat die Studie auch gezeigt. Demnach spielt die Finanzstärke bzw. die finanzielle Stabilität des Anbieters heute bei der Produktauswahl eine zentrale Rolle. Zudem achten Vermittler auf ein attraktives Preis-/Leistungs-Verhältnis der Policen und auf die Qualität der Tarifpolitik. Eine weitere wichtige Serviceleistung ist die Qualität der Abwicklung im Leistungsfall. Sie ist ein klassischer Hygienefaktor, das heißt hier wird eine hohe Qualität vorausgesetzt. Ist dies nicht der Fall, führt es unweigerlich zur Unzufriedenheit der Makler und somit auch zu einer geringeren Vermittlung des Anbieters.

Zur Studie

An der Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2016“ beteiligten sich 508 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH (Herausgeber der AssCompact). Mit der Studie wurden die von Vermittlern favorisierten Versicherer im Bereich Arbeitskraftabsicherung ermittelt. Zudem gibt die Untersuchung Aufschluss darüber, was Vermittlern im Bereich Arbeitskraftsicherung in der Zusammenarbeit mit den Versicherungsgesellschaften wichtig ist. Die Studie kann hier bezogen werden. (bh)