Da die Menschen länger Rente beziehen als früher und die Zinsen auf niedrigem Niveau verharren, müssen viele Unternehmen in der Bilanz ihre bAV-Rückstellungen aufstocken. Um die Bilanz zu entlasten, bietet die ALTE LEIPZIGER Trust Investment-GmbH speziell kleinen und mittelgroßen Unternehmen das fondsbasierte Treuhandmodell als Lösung an.
Hierbei werden die Direktzusagen, die Mitarbeiter für ihre bAV erhalten haben, aus der Bilanz ausgelagert und in eine Treuhandlösung auf Basis von Fonds überführt. Die Mittel in den Fondsanlagen dienen unverändert der Rückdeckung der Zusagen für die bAV. Die Unternehmen entscheiden jedoch frei über Zeitpunkt und Höhe der Dotierung. Auch die Strategie für die Kapitalanlage wird von den Unternehmen selbst festgelegt.
Das Angebot der ALTE LEIPZIGER Trust umfasst drei Anlage-Strategien zur Auswahl. Sie heißen „Stabilität“, „Wachstum“ und „Chance“ und unterscheiden sich in der Höhe des möglichen Aktienanteils. Bei der Auswahl sind die voraussichtliche Laufzeit der Pensionsverpflichtungen und die Anlageaffinität des Managements entscheidend. (ad)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können