Auf der DKM 2017 präsentiert die b-tix GmbH am Stand A-13 in Halle 4 den Prototypen einer ersten intelligenten Suchmaschine für Versicherungsprodukte. Es handelt sich dabei um eine Art Vergleichssoftware mit künstlicher Intelligenz: Der Prototyp basiert auf einem neuronalen Netzwerk, einer Technologie, die aus Daten maschinell lernt. Die Sortierung von Produkten erfolgt nach Relevanz durch einen selbstlernenden Algorithmus, der auch Kundenbedürfnisse berücksichtigt und vor Falschberatung warnt. Anders als etablierte Vergleichssysteme wird das Ranking also nicht durch den Softwarehersteller festgelegt und vom Preis bestimmt, sondern es fließen weiche Faktoren, Bewertungen und Erfahrungswerte ein, die die Maschine von Versicherern, Vermittlern und Kunden lernt. Wenn sich ein ausgewähltes Produkt potenziell nicht mit dem Kundenbedürfnis deckt, warnt das System den Makler selbstständig.
Ab 2018 soll die Suchmaschine trainiert werden. Die Bedienung erfolgt über intuitive Oberflächen im Browser bedient und die Suchmaschine lässt sich per API in Fremdsysteme integrieren. Makler können die Suchmaschine kostenfrei nutzen. (tk)
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