Die soziodemografische Entwicklung ist und bleibt eines der beherrschenden Themen des Vermittlermarktes. Laut der Bundesagentur für Arbeit und des Statistischen Bundesamtes beträgt der Anteil der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigen in Deutschland, die älter als 60 Jahre sind, derzeit ca. 6%. Die Selbstständigen erreichen über alle Branchen hinweg bereits einen Wert von ca. 10% und die unabhängigen Vermittler verdoppeln diesen Wert laut AssCompact nochmals auf ca. 20%. Unter der Annahme eines Renteneintritts von 65 Jahren sind somit innerhalb der nächsten fünf Jahre ca. 20% aller Maklerbestände neu zu verteilen. Bestandsverkauf, Unternehmensnachfolge und die Betreuung von „frei“ werdenden Gebieten beschäftigen die Vermittlerschaft und drücken auf die Vertriebsstimmung. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen AssCompact TRENDS Studie III/2015.
Demnach ließ sich die Motivation der Vermittler mit einer marginalen Verschlechterung um 0,4% im Vergleich zum Vorquartal auf 57,7% noch aufrechterhalten, die Zufriedenheit hingegen rutschte um satte 7,4% auf 40,3% ab. Diesem Stimmungsbild stehen die nahezu ausgewogenen Entwicklungen bezüglich der Ergebnisse im 2. Quartal 2015 gegenüber: Hier gab es für 47,4% der Befragten keine Veränderungen. 26,6% gaben hingegen eine Verbesserung von durchschnittlich 20,7% an und 26,1% eine Verschlechterung um 22,5%.
In gewohnter Weise wurden für die AssCompact TRENDS III/2015 auch die Favoriten unter den Produktanbietern aus Sicht der unabhängigen Vermittler erhoben. Insgesamt betrifft dies 29 Produktlinien. Die Top-3-Platzierungen aus fünf ausgewählten Produktlinien finden sich in der folgenden Tabelle. Die Werte des Vorquartals sind dabei in Klammern abgebildet.
Absicherung persönlicher Risiken als Ansprachemotiv Nummer eins
Betrachtet man die Ansprachemotive, so steht ganz oben in der Liste der Themen, mit der die befragten Vermittler ihre Kunden im 2. Quartal 2015 angesprochen haben, die Absicherung persönlicher Risiken, wie Tod, Berufsunfähigkeit, Krankheit oder Unfall. Bei diesen Themen macht sich ein Aufwärtstrend bemerkbar. An zweiter Stelle steht die Optimierung des Versicherungsschutzes allgemein und auf Rang drei folgt die private Altersvorsorge.
Trend-Aufsteiger private Pflegeversicherung
Die Hitparade der Produkte, die aus Vermittlersicht im 2. Quartal 2015 besonders gut liefen, wird von der privaten Haftpflichtversicherung angeführt, gefolgt von Hausratversicherung und Wohngebäudeversicherung. Trend-Aufsteiger sind die private Pflegeversicherung, die Grundfähigkeitsversicherung, die bAV und die bKV. Diese Produkte werden laut dem Urteil der befragten Vermittler in den kommenden ein bis fünf Jahren an Bedeutung gewinnen. Als Trend-Absteiger gelten hingegen die Tierhalter-Haftpflichtversicherung und das Bausparen.
Die AssCompact TRENDS Studie III/2015 bestellen Sie hier.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können