AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
6. Mai 2016
Weiterbildung in Aktuarwissenschaften an der Uni Ulm

Weiterbildung in Aktuarwissenschaften an der Uni Ulm

Die Universität Ulm bietet eine berufsbegleitende Weiterbildung in Aktuarwissenschaften an. Neben einem Studiengang mit dem Abschluss „Master in Aktuarwissenschaften“ haben Interessierte noch weitere Möglichkeiten, ihr Wissen in diesem Bereich zu vertiefen.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Risikoabsicherung und Altersvorsorge bei gleichzeitig steigenden regulatorischen Anforderungen und großen Herausforderungen durch die Entwicklungen an den Kapitalmärkten wird aktuarielles Know-how zu einer Kernressource für die Versicherer und ihr Umfeld. Die Universität Ulm bietet speziell zum Thema Aktuarwissenschaften ein breitgefächertes Programm für das berufsbegleitende Studium an. Dazu wurde ein praxisnahes berufsbegleitendes dreistufiges Angebot entwickelt. Interessierte können flexibel die individuell passende Studienform wählen

Master in Aktuarwissenschaften

Die Grundlage des Studiengangs „Master in Aktuarwissenschaften“ bilden die bereits seit 20 Jahren angebotenen Fernkurse zur Vorbereitung auf die DAV-Prüfungen. Diese bewährte Form des Fernstudiums wird nun durch eine Online-Lernplattform und verschiedene E-Learning-Tools zu einem Blended-Learning-Konzept ergänzt. Die Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2016/17 für den Masterstudiengang läuft bis zum 15. 06.2016.

Kontaktstudium mit Abschluss „Diploma of Advanced Studies“

Die Universität Ulm bietet im Kontaktstudium Abschlüsse in geringerem Lernumfang mit vier Kursen und einer Präsentation an. Diese können auch später auf das Master-Studium angerechnet werden.

Einzelkurse mit Zertifikaten

Die Module des Studiengangs können auch einzeln belegt werden. Erfolgreich abgelegte Module können bei einer späteren Einschreibung im Studiengang anerkannt werden. Die Kurse sind dabei zur Vorbereitung auf die Grundwissenprüfungen der DAV geeignet. WAnmeldungen zu den Einzelkursen und den Diplomas können bis zum 15.09.2016 eingereicht werden.

Die Universität erweitert damit ihr bisheriges Aus- und Weiterbildungsangebot im Bereich der Aktuarwissenschaften, das u. a. die Möglichkeit bietet, die Ausbildung zum Aktuar-DAV mit einem universitären Masterabschluss zu kombinieren. (sg)