AssCompact suche
Home
Software
30. Mai 2016
Versicherungs-App von Friendsurance

Versicherungs-App von Friendsurance

Seit Kurzem bietet auch die Internetplattform Friendsurance eine Versicherungs-App an. Mit ihr können Kunden ihre Versicherungen digital verwalten. Über sie hat der Kunde auch „Zugriff“ auf den sogenannten „Schadensfrei-Bonus“, das Kernmodell des Unternehmens.

Um seinen Kundenservice weiter auszubauen, bietet die Internetplattform Friendsurance nun auch eine mobile App an. Diese ist kostenlos und wurde nach Unternehmensangaben bereits über 50.000 Mal heruntergeladen. Mit der App können Kunden ihre Versicherungen vom Smartphone aus um den „Schadensfrei-Bonus“, das Kernangebot des Peer-to-Peer Versicherungsmodells, erweitern und ihre Versicherungen online verwalten. So werden in der App Verträge mit voraussichtlicher Beitragsrückzahlung im digitalen Versicherungsordner angezeigt.

Bei Friendsurance schließen sich Versicherte zu kleinen Gruppen zusammen. Von den gezahlten Versicherungsbeiträgen fließt ein Teil in einen Topf. Wenn kein Schaden passiert, bekommt jeder einen Teil aus dem Topf als Bonus wieder. Bislang hätten über 80% der Nutzer eine Rückzahlung erhalten, heißt es vonseiten Friendsurance.

Kunde muss Maklermandat erteilen

Will der Kunde nun einen Vertrag auf Rückzahlung prüfen lassen oder online managen, muss er in der App sein Versicherungsunternehmen und seine Versicherungsnummer angeben. Anschließend muss er Friendsurance – bzw. der Alecto GmbH, die hinter Friendsurance steckt – per digitaler Unterschrift die dafür erforderliche Maklererlaubnis erteilen. (bh)