AssCompact suche
Home
Sachwerte
24. Juni 2016
HCI Capital bald unter neuem Namen

HCI Capital bald unter neuem Namen

Die Hauptversammlung der auf maritime Investments fokussierten HCI Capital AG hat eine Umfirmierung beschlossen. Die Gesellschaft wird zukünftig in Ernst Russ AG umbenannt. Der Name soll die neue Geschäftsausrichtung der Hamburger Gesellschaft unterstreichen.

Die ordentliche Hauptversammlung der HCI Capital AG hat die Umfirmierung der Gesellschaft in Ernst Russ AG beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat hatten der Hauptversammlung diesen Beschluss im Rahmen der Umsetzung der Unternehmensstrategie, die eine Stärkung der maritimen Dienstleistungssparte und die Positionierung als Asset- und Investmentmanager mit maritimem Schwerpunkt vorsieht, vorgeschlagen.

Kein reines Emissionshaus mehr

Das zukünftige Geschäftsmodell, das Leistungsspektrum der Gruppe als One-Stop-Shop entlang der gesamten Wertschöpfungskette anzubieten, wurde den Aktionären im Rahmen der Hauptversammlung präsentiert. Die Gruppe ist nicht mehr ausschließlich auf das vormalige Geschäftsmodell als reines Emissionshaus festgelegt. Die Umfirmierung erfolgt, um dieser Verlagerung des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, aber auch dem Neuanfang nach außen hin sichtbar Ausdruck zu verleihen.

Erweiterung des Aufsichtsrats

Weiterhin wurde die Erhöhung der Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder von drei auf vier Mitglieder beschlossen. Dem Beschlusspunkt wurde durch die Hautversammlung ebenfalls zugestimmt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Robert Lorenz-Meyer und Robert Gärtner. (mh)