AssCompact suche
Home
Personen
24. Juni 2016
Dr. Jochen Messemer verlässt ERGO Gruppe

Dr. Jochen Messemer verlässt ERGO Gruppe

Dr. Jochen Messemer, im Vorstand der ERGO Group verantwortlich für das internationale Geschäft, wird Ende 2016 das Unternehmen verlassen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Dr. Jochen Messemer wird nur noch bis Ende des Jahres die internationalen Geschäfte des ERGO Konzerns führen. Dann wird er aus dem Vorstand ausscheiden, wie die ERGO Gruppe in dieser Woche verkündet hat.

Der promovierte Volkswirt Messemer wurde 2004 in den Vorstand der DKV Deutsche Krankenversicherung AG berufen und stieg 2008 in den Vorstand der Gruppe auf. 2009 übernahm er zusätzlich den Vorstandsvorsitz der ERGO International AG. In seine Amtszeit fiel insbesondere die Expansion in den wachstumsstarken Märkten in Südostasien mit dem Aufbau von Joint Ventures in Indien und China sowie dem Erwerb weiterer Beteiligungen in Vietnam, Singapur und Thailand. Der Anteil des internationalen Geschäfts an den Beitragseinnahmen der Gruppe stieg in dieser Zeit von 21% (2010) auf 25% (2015). (bh)