Die Deutsche Makler Akademie (DMA) hat untersucht, wie sich Versicherungsmakler in Sachen Weiterbildung verhalten. Die Umfrage unter rund 900 Versicherungsmaklern hat ergeben, dass sich ein Großteil der Versicherungsmakler mindestens 15 Tage im Jahr weiterbildet, die durchschnittliche Zahl an Aus- und Weiterbildungstagen liegt laut Befragung sogar bei knapp 22 Tagen pro Jahr.
Online-Seminare sind dabei bei Maklern besonders beliebt. Zwei Drittel der Befragten ziehen diese Weiterbildungsform anderen Angeboten vor. Als wichtigste Zukunftsthemen bezeichnen die Befragten neben der Digitalisierung die Bereiche Generationenberatung, Honorarberatung sowie betriebliche Altersversorgung und Pflege.
Produktneutrale Seminare bevorzugt
Zudem würde die Umfrage verdeutlichen, dass Versicherungsmakler produktneutrale Seminare bevorzugen, so Joachim Zech, Geschäftsführer der Deutsche Makler Akademie. Zu den Ergebnissen erklärt er: „Produktneutrale Seminare erhöhen die Beratungskompetenz eines Maklers wesentlich stärker als gesellschafts- und produktbezogene Informationen. Dass dabei Internet-Seminare immer beliebter werden, sehen wir auch an der großen Nachfrage für unsere verschiedenen Online-Angebote.“
Erst vor kurzem haben zwei Studien die Positionierung der DMA im Weiterbildungsmarkt bestätigt. Im „MaklerAbsatzbarometer“ von YouGov liegt die DMA bei den Kriterien Bekanntheit und tatsächliche Nutzung vor den anderen Anbietern. Und die „AssCompact Trends II/2016“ ergaben, dass die DMA aus Vermittlersicht die beste Weiterbildung biete. (bh)
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