AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. Juni 2016
Deutsche Immobilienmesse feiert erfolgreiche dritte Auflage

Deutsche Immobilienmesse feiert erfolgreiche dritte Auflage

Die Veranstalter und Partner der Deutschen Immobilienmesse 2016 ziehen nach Abschluss der Messetage ein positives Fazit. Der Branchentreffpunkt der mittelständischen Immobilienwirtschaft ist im dritten Jahr in Folge bei Ausstellern, Fläche, Vorträgen und Besuchern gewachsen – und konnte diesmal auch verstärkt Finanzdienstleister anziehen.

Die Deutsche Immobilienmesse hat sich 2016 als wichtiger Termin der mittelständischen Immobilienwirtschaft etabliert. Am 21. und 22.06.2016 stellten fast 100 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen den zahlreichen Fachbesuchern vor. Damit konnten sich die Veranstalter über einen deutlichen Zuwachs bei den Ausstellern freuen. Auch bei der Fläche und den Besuchern legte die Messe zu. An den Messetagen kamen mehr als 2.700 Makler, Verwalter und Finanzdienstleister in die Westfalenhallen in Dortmund, die in diesem Jahr erstmals als Standort dienten.

„Erwartungen übererfüllt“

„Dieses Jahr war ein absoluter Erfolg für uns. Wir haben mehr Aussteller, mehr Fläche, mehr Vorträge und deutlich mehr Besucher gehabt – und das bei einer gesteigerten Qualität des Publikums. Gerade am ersten Messetag sind unsere Erwartungen übererfüllt worden“, zog Jürgen Engelberth, Vorstand des BVFI – Bundesverband für die Immobilienwirtschaft und Veranstalter der Deutschen Immobilienmesse 2016, daher ein positives Fazit.

Umfangreiches Fortbildungsprogramm

Vor allem das deutlich ausgeweitete Fortbildungsprogramm stieß auf positive Resonanz bei den Messeteilnehmern. Die 14 Workshops, 8 Kongresse und zahlreichen Vorträge in der Speaker’s Corner zu aktuellen Themen und Herausforderungen für Makler, Verwalter und Finanzdienstleister waren überwiegend gut gefüllt. Entsprechend positiv fällt auch das Fazit der Kongresspartner aus. „Wir hatten eine der besten Messen der vergangenen Jahre. Die Deutsche Immobilienmesse hat insbesondere im Vergleich zu den ersten beiden Jahren eine großen Sprung nach vorne gemacht“, meint etwa Dr. Sebastian Schmitt von SPRENGNETTER Immobilienbewertung, der einen der acht Fachkongresse betreute.

Grundlage für Zusammenarbeit und neue Ideen

Mit dem Erfolg der dritten Auflage der Deutschen Immobilienmesse sehen die Veranstalter den Grundstein für weitere Jahre gelegt. „Das persönliche Gespräch ist und bleibt die beste Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und neue Geschäftsideen. Das hat die dritte Auflage der Deutschen Immobilienmesse eindrucksvoll gezeigt“, sagt Konrad Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung der bbg Betriebsberatungs GmbH, die die Messe in diesem Jahr erstmals mitveranstaltete.

Nächster Termin: 30. und 31. Mai 2017

Um die Messe weiter zu etablieren, bekommt sie ab sofort einen festen Standort. Fest fixiert ist auch bereits der Termin für das kommende Jahr. Am 30. und 31. Mai 2017 wird die Deutsche Immobilienmesse wieder in den Westfallenhallen in Dortmund ihre Toren für die mittelständische Immobilienwirtschaft öffnen. (mh)